Diese Internet-Seite ist von der  Digital Innovation Lounge
Hier finden Sie:

  • Informationen über die Aufgaben und Ziele der Digital Innovation Lounge
  • Unsere Angebote
  • Neuigkeiten von der Digital Innovation Lounge
  • Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

Was ist die Digital Innovation Lounge?

Die Digital Innovation Lounge ist ein Projekt von der Hochschule Anhalt und der Stadt Köthen.
Die Digital Innovation Lounge wird DIL genannt.
Wir unterstützen die Stadt Köthen bei den Aufgaben:
Digitale Bildung und Digitale Infrastruktur.
Die DIL ist lokaler Ansprechpartner für digitale Agenda Sachsen Anhalt. 

Erstes Handlungsfeld

Digitale Infrastruktur

Dieses Arbeitsfeld besteht aus einer technischen Analyse.
Wir finden neue Geschäfts-Felder und Möglichkeiten für Entwicklungen.
Digitale Dienste der Immobilienwirtschaft spielen eine große Rolle hierbei.
Die Wohnungs-Gesellschaft Köthen bietet hierfür alle Möglichkeiten.

Dieses Arbeitspaket umfasst die Entwicklung von intelligenten Technologien.
Das nennt man Smart-Technologien.
Vor allem Einwohner-Gemeinden profitieren hiervon.
Das Handlungsfeld umfasst die technische Auswertung.
Und erfasst neue Geschäftsfelder. 

Zweites Handlungsfeld

Digitale Bildung

Arbeitsplätze sollen in der Zukunft fest in der Wohnung des Angestellten sein.
Das nennt man Tele-Arbeitsplatz oder Home-Office.
Die Fähigkeit mit Medien und digitalen Angeboten umzugehen, nennt man Digital- und Medien-Kompetenz.
Durch unsere Arbeit verbessert sich diese Fähigkeit bei den Bürgern.
Auch für Erwachsene bauen wir Angebote zur Weiter-Bildung auf.

Die lokale Wirtschaft bekommt Angebote zu Weiter-Bildungen und Kursen.
In diesen Kursen werden wichtige Fähigkeiten erlernt und anerkannt.
Hierbei wird auch die Zusammenarbeit mit den Schulen gestärkt.
Dies geschieht über die bestehenden Kooperationen und Aktivitäten.

Die Behörden schaffen außerdem Angebote für die Weiterbildung von Lehrern.
Das Weiterbildungs-Zentrum der Hochschule Anhalt ist spezialisiert auf diese Arbeit.
Es wird in dieses Projekt mit arbeiten.
Die DIL erarbeitet auch ein Angebot für Schüler. 

Die Digitale Agenda von Sachsen-Anhalt

Die Digitale Agenda ist der Leitfaden für die Digitale Entwicklung von Sachsen Anhalt.
Folgendes finden Sie im Digitalportal:

  • Aktuelle Informationen
  • Ansprechpartner
  • zuständige Ministerien und Maßnahmen
Digitalportal Sachsen-Anhalt

Digitaler Fortschritt

Auswertung von möglichen Vorhaben durch Kontakt zu Bürgern.
# Offene Plattform zur Kommunikation und Austausch von Ideen.


Wir sind ein Kontakt-Portal und Forum für die Digitale Entwicklung.
# Entwicklung von Teil-Projekten die digital und den Bedürfnissen angepasst si nd.


Vorbereiten und Umsetzen von neuen Projekten für unterschiedlichste Aktivitäten.
# Vorbereitung der Bürger auf die Digitale Umwandlung. 

Digitale Vorhaben

Wir beschreiben digitale Prozesse konkret.
Und bieten Problem-Lösungen an.
Dabei unterstützen wir Sie bei der Umsetzung.
Wir beantragen auch gerne Förder-Programme für Sie.

Kontaktmöglichkeiten

Sie haben Fragen oder Ideen bezüglich digital gestützter Vorhaben? 

Nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf: 

03496 67 2348

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: 

info@digital-innovation-lounge.de


Kontaktmöglichkeit zur Stadt Köthen (Anhalt):

Oberbürgermeister
Herr Bernd Hauschild
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)
03496 425-220
b.hauschild@koethen-stadt.de
Telefonische Bürgersprechstunde:

"Hauschild am Hörer"